Um zu prüfen, ob ein Wort mit “i” oder “ie” geschrieben wird, gehst Du am besten wie folgt vor. Schaue zunächst, ob der “i”-Laut am Beginn des Wortes steht. In diesem Fall wird es mit “i” (also ohne “e”) geschrieben. Beispiel: “Idee” und “Iglu”.
Wenn der “i”-Laut nicht am Anfang des Wortes auftritt, dann solltest Du Dir das Wort als nächstes in der Silbensprechweise im Kopf vorsagen. Wenn der “i”-laut am Ende einer Silbe auftaucht (wie zum Beispiel bei “Wie-se”), dann wird es meistens mir “ie” geschrieben. Taucht der “i”-Laut hingegen in der Mitte einer Silbe auf (wie zum Beispiel bei “Mu-sik”), dann wird das Wort meistens mir “i” geschrieben. Achtung: Auch wenn der “i”-Laut in der Mitte einer Silbe auftritt, wird er manchmal als “ie” geschrieben, wenn das Wort verlängert werden kann, sodass im verlängerten Wort der “i”-Laut am Ende einer Silbe steht. Dies ist zum Beispiel beim Wort “Tier” der Fall. Wenn man das Word verlängert (in diesem Fall den Plural bildet), dann ergibt sich in der Silbensprechweise “Tie-re”, was ein Hinweis darauf ist, dass auch “Tier” mit “ie” geschrieben wird.
Leider gibt es für die genannten Regeln eine Reihe an Ausnahmen, die Du auswendig lernen musst. Hierzu zählen zum Beispiel die Wörter “Biber”, “Tiger”, “Klavier” oder “Kies”.
Übung macht den Meister
Wie so oft gilt es, dass man die Regeln und Ausnahmen am besten lernt, indem man viel übt. Hierfür eignet sich sehr gut unsere App, in der wir 3 Diktate zum Themengebiet “i oder ie” anbieten:
- “Biene im Haus” (66 Wörter)
- “Winterspaziergang” (78 Wörter)
- “Bienenstich” (90 Wörter)
Die Diktate werden in der App abschnittsweise und didaktisch korrekt vorgelesen, sodass Du in Deinem eigenen Tempo lernen und mitschreiben kannst. Anschließend wird das Diktat automatisch korrigiert, sodass später Deine Stärken und Schwächen analysiert werden können.
Jetzt kostenlos testen!