e oder ä

Um herauszufinden, ob Du ein Wort mit “e” oder “ä” schreiben musst, solltest Du zuerst versuchen abzuleiten, wo das Wort seinen Ursprung hat. Wenn das Wort im Plural steht, so solltest Du Dir zum Beispiel den Singular anschauen (z.B. “Räder” von “Rad”). Wenn es sich um ein Adjektiv handelt, dann kannst Du versuchen ein Nomen zu finden, von dem sich das Adjektiv ableitet (z.B. “ängstlich” von “Angst”).

Wenn sich Dein Wort von einem Wort mit “a” ableitet, dann wird es mit “ä” geschrieben. Ansonsten wird es meistens mit “e” geschrieben.

Leider gibt es auch ein paar Ausnahmen, die Du auswendig lernen musst. Hierzu zählt zum Beispiel das Nomen “Lärm” (das Du von keinem Wort mit “a” ableiten kannst).

Übung macht den Meister

Um ein Gefühl für die richtige Schreibweise zu entwickeln, solltest Du am besten viel üben. Hierfür eignet sich sehr gut unsere App, in der wir 3 Diktate zum Themengebiet “e oder ä” anbieten:

  1. “Das Märchen” (56 Wörter)
  2. “Theos Urlaub” (67 Wörter)
  3. “Johns Idee” (89 Wörter)

Die Diktate werden in der App abschnittsweise und didaktisch korrekt vorgelesen, sodass Du in Deinem eigenen Tempo lernen und mitschreiben kannst. Anschließend wird das Diktat automatisch korrigiert, sodass später Deine Stärken und Schwächen analysiert werden können.


Jetzt kostenlos testen!