dass oder das

“Dass” und “das” haben unterschiedliche Funktionen im Satz. Deswegen kann man gut herausfinden, ob man ein “das” oder “dass” schreiben muss, indem man die Funktion des Wortes anschaut.

“Das” mit einem “s” verwendet man als Artikel für Nomen oder als Pronomen (z.B. zur Einleitung eines Nebensatzes). In beiden Fällen bezieht sich das “das” auf ein Nomen. Dies kann man testen, indem man schaut, ob man das “das” durch ein “jenes”, “welches” oder “dieses” ersetzen kann. Ist dies der Fall, dann schreibt man “das” mit nur einem “s”.
Beispiel: “Das Kaninchen, das da vorne sitzt, finde ich süß.” In diesem Satz lässt sich das “das” durch ein “welches” ersetzen: “Das Kaninchen, welches da vorne sitzt, finde ich süß.” Somit schreibt man “das” mit nur einem “s”.

Wenn man das “das” im Satz nicht durch “jenes”, “welches” oder “dieses” ersetzen kann, dann bezieht es sich nicht auf ein Nomen. Stattdessen leitet es dann als Konjunktion einen Nebensatz ein und wird mit zwei “s” geschrieben.
Beispiel: “Ich finde es gut, dass wir morgen ins Schwimmbad gehen.”

Übung macht den Meister

Am besten prägst Du Dir die oben genannten Regeln ein, indem Du viel übst. Hierfür eignet sich sehr gut unsere App, in der wir 3 Diktate zum Themengebiet “dass oder das” anbieten:

  1. “Das Kaninchen” (59 Wörter)
  2. “Bibersuche” (76 Wörter)
  3. “Das Kätzchen” (91 Wörter)

Die Diktate werden in der App abschnittsweise und didaktisch korrekt vorgelesen, sodass Du in Deinem eigenen Tempo lernen und mitschreiben kannst. Anschließend wird das Diktat automatisch korrigiert, sodass später Deine Stärken und Schwächen analysiert werden können.


Jetzt kostenlos testen!